Dopamin und Vitamin

Levodopa und der Mangel an Vitamin B12 und Folsäure

……..Was hat es damit auf sich?………….

„Empfehlen Sie Ihren Patienten mit Parkinson-Syndrom bei Therapie mit Levodopa oder Duodopa ein Vitamin-B-Mischpräparat oder 5 mg Folsäure pro Tag wie in der Schwangerschaft. Dass damit auch Polyneuropathien aufgrund eines B-Vitamin-Mangels verschwinden, ist ein weiterer günstiger Effekt.“

Mit diesem Zitat aus dem Jahr 2015 macht Prof. Müller auf ein Problem aufmerksam, welches hier wissenschaftlich fundiert nachzulesen ist. Unter der Überschrift:

Vitamin-B12 -Mangel – Symptome richtig deuten und behandeln

nennt die medizinische Zeitschrift „MMW Fortschritte der Medizin, 2016 . 16 / 158“ einige der Symptome von Vitamin B12-Defizit und zitiert Prof. Karlheinz Reiners, Würzburg, mit den Worten:

Missempfindungen in den Füßen, ein Manschettengefühl um die Unterschenkel, Unsicherheit auf den Beinen, Sturzneigung sowie die Verschlechterung von Gedächtnis, Stimmung und Alltagskompetenz können Hinweise auf ein Vitamin-B12-Defizit sein […].
Bei 10–30% der älteren Menschen über 65 Jahren liegt ein Vitamin-B12 Mangel vor, bei Heimbewohnern sind etwa 40% betroffen […].

Die „Laborinfo 151.3, Stand: 06/2021von Labor 28 ergänzt:
„Besonders im Alter gehen die neurologischpsychiatrischen Symptome (Gangataxie, Parästhesien [Missempfindungen], Abnahme des Vibrations- und Lagesinns, Kraftlosigkeit, kognitive Störungen, Antriebsminderung, Depression, Demenz) den hämatologischen Veränderungen häufig um Monate bis Jahre voraus.“

Bestimmte Personen, wie Vegetarier, Veganer und ältere Erwachsene, haben ein höheres Risiko, einen B12-Mangel zu entwickeln.


Allesamt nicht im Zusammenhang mit Parkinson oder Levodopa spezifizierte Symptome, jedoch durchaus als Symptome im Zusammenhang mit der Parkinson-Erkrankung in Verbindung stehend.


Levodopa…………….

Levodopa ist ein Medikament, das zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird. Es ist ein Vorläufer des Neurotransmitters Dopamin und wird im Gehirn in Dopamin umgewandelt. Dopamin ist ein wichtiger Botenstoff, der an der Regulation von Bewegung, Stimmung und anderen Funktionen beteiligt ist.

Die Bedeutung von Levodopa bei der klinischen Diagnose von Parkinson wird deutlich, wenn wir einen Blick in das
Praxisbuch neurologische Pharmakotherapie werfen. Dort heißt es:

„Häufigste Form eines Parkinson-Syndroms ist der idiopathische M. Parkinson, dessen klinische Diagnose gestützt wird durch

  1. einseitigen Beginn,
  2. im Verlauf persistierende [fortdauernden] Asymmetrie,
  3. Ruhetremor einer Extremität,
  4. gute Wirksamkeit von Dopamin-Ersatztherapie (> 5 Jahre),
  5. Vorliegen einer L-Dopa-induzierten Dyskinesie,
  6. positives Ergebnis mindestens einer Zusatzdiagnostik z. B. Riechtest, MIBG-Szintigramm) und einen Krankheitsverlauf > 10 Jahre. […]“

Einfacher ausgedrückt, ist eines der Hauptkriterien für das Vorliegen eines „klassischen“ Parkinsonsyndroms (= idiopathisches Parkinsonsyndrom oder Morbus Parkinson) das Ansprechen auf L-Dopa, welches im Rahmen eines L-Dopa-Tests ermittelt wird.


…….Levodopa – Segen und Fluch zugleich………..

Für die überwiegende Mehrzahl der Parkinson-Diagnostizierten ist Levodopa über viele Jahre hinweg das Medikament „der Wahl“,  zur symptomatischen Therapie der Parkinson-Beschwerden.

Alternativ und/oder ergänzend kommen Dopaminagonisten sowie MAO-B-Hemmer zum Einsatz. Seit erscheinen des Buches „Das Dopamin Dilemma“ (2020) des an Parkinson erkrankten Autors Matthias Dege, ist die Anerkenntnis der, teils erheblichen, Nebenwirkungen von Dopaminagonisten, auf dem besten Wege vom Insider Wissen zur Mainstream Meinung.

 

Dabei sieht es bei Levodopa wenig besser aus. Das Praxisbuch neurologische Pharmakotherapie, 3. Auflage, 2018, listet neben „geschätzt 99“  Levodopa Nebenwirkungen, erstmals auch „Vitamin B12- und Folsäuremangel“ auf.

 

Vitamin B12 und Folsäure (Vitamin B9) sind eng miteinander verbunden und spielen wichtige Rollen im Körper.

Ihr Zusammenhang liegt in der Bildung und Regulierung roter Blutkörperchen sowie im Stoffwechsel von Homocystein, einer Aminosäure.

  1. Folsäure unterstützt die Produktion und Reifung roter Blutkörperchen im Knochenmark. Es ist notwendig, um DNA zu synthetisieren und Zellen zu teilen. Ein Mangel an Folsäure kann zu einer Art von Blutarmut führen, die als megaloblastäre Anämie bezeichnet wird.
  1. Vitamin B12 ist wichtig für die Aufnahme und den Transport von Folsäure im Körper. Es ist erforderlich, um Folsäure in eine aktive Form umzuwandeln, die vom Körper verwendet werden kann. Ohne ausreichendes Vitamin B12 kann Folsäure nicht ordnungsgemäß verwendet werden, selbst wenn es in der Ernährung ausreichend vorhanden ist.
  1. Ein Mangel an Vitamin B12 kann zu einem sekundären Mangel an Folsäure führen, da die Umwandlung und Verwendung von Folsäure gestört ist. Dies kann zu ähnlichen Symptomen führen, wie Müdigkeit, Blutarmut und neurologischen Problemen.

Es ist wichtig, dass sowohl Vitamin B12 als auch Folsäure in ausreichenden Mengen im Körper vorhanden sind, um normale Blutbildung, zelluläres Wachstum und Funktion des Nervensystems sicherzustellen. Ein Mangel an einem der Vitamine kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen


Halbwertszeiten von Vitamin B12 und Folsäure

Die Halbwertszeit ist die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte der Menge eines bestimmten Stoffes im Körper abzubauen. Die Halbwertszeiten von Vitamin B12 und Folsäure können variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Stoffwechselrate, individuellen Unterschieden und der Art der Verabreichung (z. B. oral oder intravenös).

„Normalerweise werden ca. 2 mg Vitamin B12 in der Leber gespeichert, weitere 2 mg sind außerhalb der Leber gespeichert. Dieser Vitaminvorrat würde bei unterbrochener Zufuhr für 3 Jahre ausreichen, da die biologische Halbwertzeit des Vitamins B12 bis zu 2 Jahren beträgt. – Tagesbedarf ca. 5 g. Normaler Vitamin B12-Wert im Serum: 150 – 800 pmol/l.“ (Innere Medizin, 2023, Gerd Herold)

„Folsäure-Stoffwechsel:

Folsäure ist in der Nahrung (Gemüse, Leber) als Polyglutamat enthalten, wird im Dünndarm in die Monoglutamatform dekonjugiert. Die in der Leber gespeicherte Folsäure (ca. 5 mg) reicht bei fehlender Zufuhr für ca. 3 Monate.
Empfohlene tägliche Zufuhr: 300 µg, Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende 500 µg Normaler Folsäurewert im Serum: 7 – 36 nmol/l“
(Innere Medizin, 2023, Gerd Herold)

An anderer Stelle heißt es:

Die Leber ist das Hauptspeicherorgan [von Vitamin B9] und reguliert die Versorgung anderer Organe. Die biologische Halbwertszeit (Zeit, in der die Konzentration eines Stoffes durch biologische Prozesse auf die Hälfte abgesunken ist) von Vitamin B9 liegt bei etwa 100 Tagen. Aufgrund der geringen Körperreserven kann der Vitamin B9-Serumspiegel unter folatfreier Ernährung nur 3-4 Wochen aufrechterhalten werden. Quelle

………..Vitamin B12-Test……….

Der Vitamin-B12-Test oder Cobalamin-Test, ist ein medizinischer Test, mit dem der Vitamin-B12-Spiegel im Blut gemessen wird.

Während des Tests wird eine Blutprobe aus einer Vene entnommen, typischerweise aus dem Arm. Die Probe wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt. Die Ergebnisse des Tests zeigen den Vitamin-B12-Spiegel im Blut an. Normale B12-Spiegel liegen typischerweise zwischen 200 und 900 Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) oder zwischen 150 und 660 Pikomol pro Liter (pmol/L), obwohl der spezifische Referenzbereich je nach Labor leicht variieren kann.

Wenn die Testergebnisse auf einen niedrigen Vitamin-B12-Spiegel hindeuten, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Dies kann zusätzliche Tests beinhalten, wie z. B. die Messung anderer verwandter Blutmarker oder die Durchführung weiterer diagnostischer Verfahren.

Kostenübernahme durch Krankenkasse

Wenn eine Erkrankung oder Medikation bekannt ist, die zu einem Vitamin-B12-Mangel führen kann oder ein begründeter Verdacht auf einen Vitamin-B12-Mangel vorliegt, können die Kosten für eine Vitamin-B12-Bestimmung von den Krankenkassen übernommen werden. Untersuchungen auf Vitamin-B12-Mangel bei symptomfreien Menschen sind IGeL. Quelle

 

       Polyneuropathie und Vitamin B12      

Polyneuropathie bezieht sich auf einen Zustand, der durch eine Schädigung oder Dysfunktion mehrerer peripherer Nerven gekennzeichnet ist. Es kann verschiedene Ursachen haben, und eine der möglichen Ursachen ist ein Mangel an Vitamin B12.

Vitamin B12, auch bekannt als Cobalamin, ist ein essentieller Nährstoff, der eine entscheidende Rolle für die Funktion des Nervensystems spielt. Es ist an der Bildung und Aufrechterhaltung von Myelin, der Schutzabdeckung von Nervenfasern, beteiligt.

Ein Mangel an Vitamin B12 kann zu Schäden an den Nerven führen, einschließlich der Nerven im peripheren Nervensystem.

Wenn jemand einen Vitamin-B12-Mangel hat, funktionieren die Nerven möglicherweise nicht richtig, was zu Symptomen wie Taubheit, Kribbeln und Schwäche in den Extremitäten führt (in der Regel beginnend in den Füßen und Händen). Diese Symptome können fortschreiten und auch andere Teile des Körpers betreffen. Andere Anzeichen und Symptome eines Vitamin-B12-Mangels können Müdigkeit, Schwierigkeiten mit Gleichgewicht und Koordination, Gedächtnisprobleme und Stimmungsschwankungen sein.

Wenn ein Vitamin-B12-Mangel als Ursache für Polyneuropathie vermutet wird, ist es wichtig, den zugrunde liegenden Grund für den Mangel zu identifizieren. Die häufigste Ursache ist ein Problem mit der Aufnahme von Vitamin B12 im Verdauungssystem. Dies kann aufgrund von Erkrankungen wie perniziöser Anämie, Magen-Darm-Operation oder bestimmten Magen-Darm-Erkrankungen auftreten.

Die Behandlung der Polyneuropathie, die durch einen Vitamin-B12-Mangel verursacht wird, beinhaltet die Behandlung des Mangels selbst. Dazu gehört in der Regel eine Vitamin-B12-Supplementierung, entweder durch orale Nahrungsergänzungsmittel oder Injektionen. In den meisten Fällen verbessern sich die Symptome mit einer angemessenen Behandlung, obwohl es Zeit dauern kann, bis die Nerven heilen und die Symptome vollständig verschwunden sind.

Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie vermuten, dass Sie einen Vitamin-B12-Mangel haben oder Symptome einer Polyneuropathie haben. Sie können die notwendigen Tests durchführen, um den Mangel zu diagnostizieren, und geeignete Behandlungsmöglichkeiten empfehlen

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