Madeleine Gausepohl

 

Pressemitteilung Text, Medizin, 1. Mai 2019
Morbus Parkinson, Therapie zu Pferd, Madeleine Gausepohl
In fünf Tagen ein neues Lebensgefühl gewinnen.

Am 3. Mai 2019 findet in der Urania Berlin die Präsentation der Pilotstudie
„Bewegungstherapie auf dem Pferd (BTP) bei Morbus Parkinson“ statt.

Die Pferde-Therapie BTP beeinflusst schon in fünf Tagen verschiedenste Symptome bei Parkinson-Patienten positiv. Das ist das Ergebnis einer Pilotstudie.

Der Logopädin Madeleine Gausepohl (23) ist es gelungen, die positiven Effekte dieser Therapie zu Pferd mit Messergebnissen zu belegen: „Der Effekt hängt ab vom Alter des Patienten, der Dauer und dem Fortschritt der Erkrankung. Sie finden unter hundert Parkinson Patienten keine zwei, die identische Symptome aufweisen. Art und Umfang des Effektes können daher nicht vorhergesagt werden“.

Sicher ist jedoch, dass sich die BTP positiv auf den Beckenboden auswirkt. Hier, und das ist neu, besticht die Studie mit belastbaren Messwerten. Es ist ihr gelungen, den Zusammenhang zwischen Bewegung zu Pferd und Verbesserung von Stimmvolumen, Stimmumfang und Lautstärke zu messen.

Um das herauszufinden, lies Gausepohl eine kleine Gruppe von an Parkinson Erkrankten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen auf dem unbesattelten Rücken eines Therapiepferdes eine Bewegungsabfolge praktizieren, die sich am besten mit Joggen auf dem Pferd beschreiben lässt.

„Ein solch unmittelbarer Effekt hat alle überrascht“, berichtet die frisch gebackene Bachelor of Science, Absolventer der IB Hochschule Berlin. „Aber auch das Allgemeinbefinden hat sich verbessert. Nach vier Tagen drohte ich einen Teil meiner Probanden zu verlieren. Es ging ihnen so gut, dass sie fest entschlossen waren, die Nacht durchzutanzen. BTP kann gerade Jungerkrankten helfen, die Honeymoonphase zu verlängern um bei individuellen Symptomen Linderung zu erfahren. Das ist nicht unerheblich bei einer Krankheit, die als unheilbar gilt. Gar keine Effekte oder gar negative konnte ich nicht beobachten.“

Nuester UG
tip Berlin
ZITTY
Urania Berlin
parkinsonberlin.de