THS

FÜR VIELE DIE LETZTE OPTION: Für viele?

Parkinson Karte2

Schauen wir auf die Zahlen. Insgesamt ist die Datenlage völlig unzureichend. Es ist unmöglich belastbares Zahlenmaterial zu finden.
Der Wissenschaftsjournalist Christian Jung, selbst Träger eines Hirnschrittmaches, spricht in seinem 2020 erschienenem Buch
Noch mal durchstarten: Mein zweites Leben mit dem Hirnschrittmacher
von „7.000 Menschen (nicht alles Parkinson Erkrankte, Anm. d. Red.) mit Hirnschrittmacher Hierzulande“. (Kapitel 4)
Insgesamt, also seit 1998. Die genaue Anzahl Erkrankter seit 1998 ist nicht zu ermitteln. Die Tabelle unten soll daher das Verhältnis lediglich demonstrieren. Trügen von den „amtlichen“ 170.946 Erkrankten insgesamt 7.000 einen Hirnschrittmacher, dann wären das 4,09%. Der gelbe Strich am Balkenende bildet die Prozentzahl ab. (doch, ganz dünn)

Bezogen auf ein Jahr: Noch einmal Zitat Christian Jung, bei:
„zuletzt 800 Neuimplantationen im Jahr 2018“, bekämen bestenfalls 0,47% „grünes Licht für den Eingriff.“

Seit dem Jahre 1998 besitzt die THS Methode einen Zulassung in Deutschland. Damals schon schwankten die lancierten Patientenzahlen. In einer Pressemitteilung von 10.04.2010 geht Dr. Wolfgang Götz, 1. Vorsitzender der Deutschen Parkinson
Vereinigung e.V. (dPV) von „einer Viertelmillion allein in Deutschland“ aus. „Unser Ziel ist es“, so Götz, „dass in Zukunft möglichst alle Parkinson-Patienten, denen mit der Tiefenhirnstimulation geholfen werden kann, wirklich rechtzeitig und kompetent operiert werden“
Kompetent, das wünschen wir uns auch.

Wir rechnen nach:
20% von 250.000 = 50.000 – Ist: 7.000 OPs
50.000 / 20 Jahre =  2.500  – Ist:    800 pro Jahr

Die DAZ 26/2010 geht von 400.000 betroffenen aus. „Etwa 20% der Parkinson-Patienten werden Kandidaten für die OP“, schreibt das Blatt. Das wären 80.000 OPs in 10 Jahren, pro Jahr etwa  8.000 OPs.

Die AG TIEFE HIRNSTIMULATION gibt für Berlin als jüngsten Eintrag 45 Neuimplantationen in 2017 an.

So könnte man das beliebig fortsetzen. Was wirklich Klarheit schaffen würde, wäre ein Parkinso-Register. So etwas ähnliches gibt es schon. Jedoch für die Multiple Sklerose.

MS Forschungs- und Projektentwicklungs-gGmbH
Die MS Forschungs- und Projektentwicklungs-gGmbH (MSFP-gGmbH) ist eine Tochtergesellschaft der von der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG), Bundesverband e.V. gegründeten DMS-Stiftung. Sie wurde im September 2001 in Hannover gegründet.

dPV Bundesbeauftragter für Bewegung und Sport

Die dPV ist sicherlich nicht zuständig für die Erweiterung der Operationskapazitäten. Wäre es nicht Sinnvoll, in anbetracht der Zahlen, neben dem Bundesbeauftragten für THS zusätzlich einen Bundesbeauftragten für Bewegung und Sport zu berufen?