Parkinson-Nurse

Der Verein Parkinson Nurses und Assistenten e.V. (VPNA e.V.)
Der Verein wurde im Juni 2013 in Hannover gegründet. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und die Arbeiten im Verein werden ehrenamtlich geleistet. Der Verein betreibt eine spezielle

24 Stunden Parkinson – Hotline: 0511 – 215 381 1

Mit dem Begriff Parkinson-Nurse wird eine speziell ausgebildete Pflegekraft bezeichnet, die sich um alle spezifischen Belange der Unterstützung und Versorgung von Parkinson-Patienten kümmert. 2006 wurde nach dem Vorbild ähnlicher Projekte in England und Schweden, ein Ausbildungsgang zur Parkinson-Nurse in Deutschland ins Leben gerufen.

Träger der Ausbildung sind die Deutsche Parkinson-Gesellschaft (DPG), die deutsche Parkinson-Vereinigung (dPV) und das Kompetenznetz Parkinson (KNP)

Die Arbeitsaufgaben für Parkinson-Nurses variieren zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen, können z. B. Case-Management-Aufgaben, Betreuung von Patienten mit aufwändigen Therapien wie Pen-/Pumpentherapien und Tiefenhirnstimulation sowie auch klinische Forschungsaufgaben beinhalten.
Darüber hinaus bemüht sich der VPNA um den Einsatz der Nurses im Ambulanten Bereich, wie in England und Schweden üblich.

Am 26.11.2020 kündigte der Gf der dPV ohne Vorwarnung die Zusammenarbeit mit dem VPNA e.V.. (Dokument siehe unten)

Wir werden hier Zeugen einer einzigartigen undemokratische Einzelentscheidung. Auch diese hat, wie schon 10 Jahre zuvor die Auflösung des bayrischen Landesverbandes,  weitreichenden Folgen sowohl für dPV Mitglieder als auch für nicht Mitglieder.
Sollte nicht der VPNA von der größten Parkinsonvereinigung im Lande gestärkt werden. Von wem sonst, wenn nicht von uns. Denn das, was die Parkinson-Nurses tun, tun sie ausschließlich für uns. Wir sind die alleinigen Nutznießer ihrer Tätigkeit.

Statt dessen
kündigt der GF der dPV nach sieben Jahren alternativlos die Zusammenarbeit. Wohl gemerkt nicht in unserem Namen. Sondern im Namen der Träger. Gäbe es einen Patientenbeirat innerhalb der dPV, und wäre dieser vor der einsamen Entscheidung konsultiert worden, ich bin mir sicher, das Ergebnis wäre ein Anderes.
Welche Bedeutung die Nurses heute schon haben, zeigt eine kleine Linkauswahl:
Interview mit der Parkinson Nurse im TWW
Universitätsklinikum Münster
Universitätsklinikum Freiburg
PARKOUR
Sprachwelt
Paracelsus Kliniken
ÄrzteZeitung