Links und Downloads

Dateien zum Downloaden
Box-Training Übungsblatt

Parkinson Berlin, die Selbsthilfe Gruppe für jüngst Erkrankte, Jungerkrankte und Angehörige in Berlin stellt sich vor.

Auf dieser Seite findest Du Links die wir als Parkinson Berlin Selbsthilfegruppe für erwähnenswert halten,  zu vielen relevanten Themen. z. B. Bewegungsstörungen, die ein oder andere dPV Regionalgruppe der Deutschen Parkinson Vereinigung eV,  JuP-Jung und Parkinson und Morbus Parkinson im allg.
Das beginnt bei der Suche nach Parkinson Gruppen in Berlin über die SEKIS Datenbank – das Angebot ist vielfältiger als es auf den ersten Blick scheint. Zum Beispiel, neu seit Januar 2020, gibt es die betreute Parkinson Gesprächsgruppen für Angehörige. Was in diesem Falle „betreut“ bedeutet, erfährst Du hier. Diese trifft sich regelmäßig am 1. Dienstag im Monat.
Warum gerade Angehörige erhöhten Gesprächsbedarf haben, erläutert dieser Artikel so: „Um handlungsfähig zu bleiben und die entstehenden Belastungen an der Seite des/der Erkrankten zu meistern, müssen sie auf das eigene Wohl achten und sich Unterstützung suchen, heißt es in einer Mitteilung der Schön Klinik.“

Das mag jetzt für Angehörige von jüngst-Erkrankten und Jungerkrankte etwas dramatisch klingen. In der Tat macht es jedoch einen großen Unterschied, ob einen die Diagnose im Alter von 50 oder mit 65+ erreicht hat. Auch ist es nicht hilfreich, als jüngst-Erkrankter jene Stadtteilgruppen der dPV Regionalgruppe der Deutschen Parkinson Vereinigung eV, aufzusuchen, bei denen 80% der Mitglieder über 70 sind, die Zielgruppe, um die der dPV Regionalgruppe Berlin sich vor Allem verdient gemacht hat. Ein Besuch Jungerkrankter dort wird durch den Regionalleiter seit 10 Jahren sogar ausdrücklich nicht forciert.

Es hat gute Gründe, warum wir uns vordergründig zu Bewegung und Sport treffen.
Schon der Begriff Selbsthilfegruppe (mindestens aus dem 20. Jahrhundert) zieht im Leben stehende Mittvierziger, ja sogar Mittfünfziger, nicht gerade magisch an.Will man irgend wie noch nicht. Andererseits, locker sich treffende Stammtische sind in den Förderrichtlinien der SEKIS nicht vorgesehen.

Daher, kommt zu uns! Wirklich relevant wird es hier, wenn es um die Bewegungsangebote unserer Gruppe Parkinson-Berlin geht.
„Intensives Ausdauertraining dreimal pro Woche könnte das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit bremsen, wenn die Patienten sich noch in einem frühen Stadium befinden.“ heißt es da z. B.. Eine Aussage, die wir mit unseren Angeboten unterstützen. Und „frühen Stadium“ heißt es in diesem Beitrag.

Als Erfahrungsprofis sind wir vor allem eines: Profis in dem was wir tun. Darin kann man uns vertrauen.

16/10/2023