Erfahrungsprofis

Peer-Beratung – peer-counseling
Betroffene beraten Betroffene

Erfahrungsprofis sind Parkinson-Patienten, die Experten für das sind, was unser Leben bestimmt. Wir fühlen als Patienten die Verantwortung, unsere Erfahrungen zu teilen – darüber zu reden was für uns funktioniert, worauf wir reagieren.

„Ich als Erfahrungsprofi kann dazu sagen…“
Ein Sprachreglung, die einem leichter Gehör verschaffen kann. Gehör im Umgang mit Menschen, die sich Tag für Tag um Patienten wie uns verdient machen. Bei immer knapperen Budgets und geringer Behandlungszeit.

Daran wird sich in absehbarer Zeit nicht viel ändern. Was wir jedoch machen können ist, uns selber fit zu machen. Erfahrungen sammeln und austauschen. Neues lernen und anwenden. Kurz: aktiv bleiben. Selbsthilfe wie sie sein soll. Wir fragen – Profis antworten. Auch Erfahrungsprofis.

„Wasow zeigt auf, das es nicht für jeden hilfreich ist, sich mit der chronisch fortschreitenden Krankheit auseinander zu setzen, da sich daran nichts verändern lässt. (Wasow, 1986, zitiert nach Charlton & Barrow, 2002, 477)