Parkinson-Alarm

Nun ist es offiziell

der Kooptierte Vorstand hat seine Arbeit aufgenommen.
Tina Siedhoff ist die neue 1. Vorsitzende,
Willy Scholl ihr Stellvertreter.
Mehrhoff und Pohl haben es sich in einer kleinlichen Geste nicht nehmen lassen, vor ihrem Abgang noch wichtige Unterlagen für die Delegiertenkonferenz zu löschen.

Hier der Link zum Schreiben des neuen kooptierten Vorstandes.

06/16/2023, 15:02:51

Wir gratulieren den kooptierten Vorstand Tina Siedhoff und Wilfried Scholl und dem alten und neuen Schriftführer Bernd Weßels.

    


 

Gott der Transparenz

Mit einem wütenden Brief an alle Mitglieder, hat sich der zurückgetretene Vorstand der dPV verabschiedet. 

Zur Motivation der Verfasser heißt es beispielsweise:

„Wir sind der Meinung, dass Sie in Grundzügen wissen sollten, warum wir uns nicht mehr im Stande sahen, unsere Ämter auszuüben. Seit mehr als 3 Monaten werden diese Vorstandsmitglieder durch Herrn Wessels, Fam. Mielert, Herrn Schumann, Herrn Schairer und anderen mit unzähligen Mails, manchmal mehr als einer pro Tag bombardiert, in denen ihnen ebenso wie dem langiährigen Geschäftsführer Herrn Mehrhoff vermeintlich nicht nachvollziehbare Geschäftsvorgänge und massive finanzielle Unregelmäßigkeiten vorgeworfen werden.“

Zu möglichen Regressforderungen schreiben die Verfasser:

„Auch der Drohung, den Vorstand in Regress nehmen zu wollen, sehen wir gelassen entgegen.“

Geradezu lyrisch endet der Brief mit der „Huldigung des Gottes der Transparenz“:

„Wir fragen uns allerdings, wer sich künftig noch für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellen will, wenn man damit rechnen muss, von diesen Personen in gleicher Weise behandelt zu werden, wenn sie den Verdacht haben, dass ein Fehler passiert sein könnte oder ihrem Gott der Transparenz in ihren Augen nicht ausreichend gehuldigt wurde.“

Hier geht es zum ganzen Dokument

06/14/2023, 09:11:10

 

Betreff: dPV und wie geht es weiter

Liebe Regionalbeauftragte,
liebe Landesvorsitzende,
liebe Landesbeauftragte,
liebe Aktive in der dPV,

mein Name ist Bernd Weßels, Schriftführer im geschäftsführenden Vorstand der deutschen Parkinson Vereinigung dPV.

In der dPV ist seit einigen Monaten eine zunehmende Unruhe zu verzeichnen. Die Unruhe wird ursächlich durch nicht nachvollziehbare Geschäftsgänge in der Geschäftsstelle hervorgerufen. Der Vorstand hat in dem Zusammenhang den neu eingestellten Geschäftsführer Florian Baues zum 30.05.2023 entlassen. Warum gerade der neue und mit viel Tatendrang gestartete Florian Baues weichen sollte, war vielen Aktiven in der dPV nicht nachvollziehbar. Der Kündigungsgrund war schlüssig nicht erklärbar und wird darüber hinaus gerichtlich angegriffen.

In einer gemeinsamen Sitzung von erweitertem Vorstand und den Landesbeauftragten am 25.05.2023 wurden Hintergründe des Geschäftsablaufs und die Kündigungsgründe hinterfragt. Dabei konnten Dinge erklärt werden, andere nachgefragte Themen insbesondere zur wirtschaftlichen Mittelverwendung sowie die Kündigung von Florian Baues konnten nachvollziehbar nicht dargestellt werden.

Die Landesbeauftragten haben deshalb, auch unter dem Eindruck der vielen Äußerungen in den Positionspapieren, ein Stimmungsbild vermittelt. Dabei wurde bei einer Gegenstimme und 5 Enthaltungen die einheitliche Auffassung vertreten, die Kündigung von Herrn Florian Baues zurückzuziehen und Herrn Friedrich Mehrhoff bis zum Ende seiner Dienstzeit am 30.06.2023 zu beurlauben.
In der für den nächsten Tag stattfindenden Vorstandssitzung sollte der Sachverhalt erneut beraten und entschieden werden.

Anstatt jetzt dieses Votum der Landesbeauftragten zu bewerten und zu entscheiden haben:
– Magdalene Kaminski, Vorsitzende
– Beate Kahlau, stellvertretende Vorsitzende
– Gertrud Böck, Finanzverantwortung
– Margit Waluga
– Gerhard Schwarz, LV Baden Württemberg,
– Hans Joachim Hempel
ihren Rücktritt vom jeweiligen Vorstandsamt mit Wirkung zum 15.06.2023 erklärt.

Ich bin als Schriftführer der einzige im Amt verbleibende Ansprechpartner im geschäftsführenden Vorstand. Ich bin aus dieser Position bereit bis zur nächsten Vorstandswahl Verantwortung zu übernehmen.
Der erweiterte Vorstand besteht aus den weiteren Mitgliedern:
Petra Mielert
Gerhard Schuhmann
Stefan Dargel, LV Hessen
Hans Heinrich Rave, Beirat

Tina Siedhoff, wurde angefragt und hat auch ihre Bereitschaft erklärt, als stellvertretende Vorsitzende, gleichzeitig auch als Finanzverantwortliche eine Lücke im geschäftsführenden Vorstand zu schließen. Aufgrund ihrer kaufmännischen Ausbildung mit anschließendem betriebswirtschaftlichen Studium ist Fachwissen willkommen.

Einvernehmlich hat der ab dem 16.06.2023 verantwortliche erweiterte Vorstand Florian Baues signalisiert, den am 30.05.2023 endenden Arbeitsvertrag zum 16.06.2023 neu zu begründen. Bedingung ist, dass danach die Klage beim Arbeitsgericht zurück gezogen wird. Herr Baues wäre danach der alleinige Geschäftsführer der dPV. Er wäre dann auch mit den nötigen Vollmachten auszustatten.

Der jetzt agierende Vorstand wird keine neuen Verpflichtungsgeschäfte beschließen. Es geht einzig und allein darum, den Geschäftsbetrieb bis zur Delegiertenversammlung in Kassel vom 24. – 26.08.2023 zu organisieren. Auf der satzungsgemäß zu organisierenden Delegiertenversammlung in Kassel werden die Abläufe im Einzelnen ausgeführt und erklärt.

Es war nicht vorhersehbar, dass Verantwortliche in der dPV nach vielen Jahren der anerkannt guten Arbeit einen Übergang und damit die Nachfolge nicht bereit waren zu organisieren. Vor allen Dingen ist es befremdlich, dass das Gefühl für das Bedürfnis der Basis, nämlich den Mitgliedern der dPV, und den Bedürfnissen eines jeden Mitgliedes hinter Einzelinteressen zurückgedrängt wurde.

Der Blick geht jetzt wieder nach vorne. Es ist uns wichtig, dass die Arbeit der Regionalgruppen ohne jede Einschränkung weitergeführt werden kann. Es ist uns ebenso wichtig, dass das Vertrauen in die Führungspersonen der dPV wieder hergestellt werden kann.

Mit kollegialem Gruß

Bernd Weßels             Tina Siedhoff


Hier geht es zum Link: Vorstand der dPV

05/27/2023, 04:22:49, Geändert: 06/11/2023,15:56:35


 

Es ist vollbracht!

 

Nach 35 Jahren in der Funktion des Geschäftsführers der dPV, verkündete Herr Mehrhoff, das er zum 15.06.2023 seine Tätigkeit niederlegt. Dies ist das Ergebnis eines dreitägigen Sitzungsmarathons von Vorstand und Vertretern aus den Bundesländern in Kassel.

Ebenso verkündeten Teile des amtierenden Vorstand der dPV, allen Voran die 1. Vorsitzende Kaminski, ihren Rücktritt zum 15.06.2023.

Neuer 1. Vorsitzender des Interims Vorstandes ist der bisherige Schriftführer Bernd Weßel.
Richtigstellung: Da es die Begrifflichkeit „Interims Vorstand“ nicht gibt, ist die hier wiedergegebene Meinung der Redaktion „das Herr Weßel neuer 1. Vorsitzender ist“, einen falsche Aussage. Auch ist die Schreibweise des Namens falsch. Richtig muss es heißen: Bernd Weßels. Wir bitten die unkorrekte Darstellung zu entschuldigen. Berlin, 06/11/2023,15:54:49

Mit überwältigender Mehrheit stimmten die Teilnehmer der Sitzung vom Donnerstag für Herrn Baues als neuen Geschäftsführer.

05/26/2023  18:29:04

 


 

Es brodelt in der dPV

Warum die ungewohnte Öffentlichkeit bei den aktuellen Vorgängen?

Es geht die Öffentlichkeit etwas an, wie ein Verband seine Geschäfte führt. Noch dazu, wenn es sich um den größten Verband handelt, dem die Menschen schon aus diesem Grunde vertrauen entgegenbringen.

Geheimnistuerei in Finanz Fragen eines Verbandes, kann zu allgemeinem Misstrauen führen, das in der Folge jegliche Beziehung des Vereins mit den Mitgliedern und mit der Öffentlichkeit belastet.

Der Verband muss in der Lage sein, effektiv mit Gerüchten und Verdächtigungen umzugehen, ihnen an der Wurzel ein Ende zu machen und ihnen sofort wirkungsvoll mit korrekten und vollständigen Informationen entgegenzutreten. Auf Zeit spielen, zerstört das Vertrauen nachhaltig.

Was die Mitglieder nicht wollen, Verunsicherung durch monatelange Diskussionen wie schon  2010, Stichwort „Schwarzbuch dPV“.

Schnelle präzise Aufklärung der Vorgänge, das ist die Vereinsführungen seinen Mitgliedern schuldig. Wir haben dem Verband unser Geld anvertraut und ein Recht zu erfahren, wie damit umgegangen wird.


Wir leaken hier Links und Dokumente von allgemeinem Interesse, die für sich sprechen.

Dass sich die Deutsche Parkinson Vereinigung in einer schweren Krise befindet, muss erklärt werden:  05/19/2023

Strafanzeige gegen den Geschäftsführer der dPV sowie gegen den sonstigen geschäftsführenden Vorstand der dPV bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf eingereicht.

dPV-aktuell – Der nachstehende Auszug aus der diesseitigen Antragsschrift wurde am 2.5.2023 an die Justizbehörden NRW eingereicht. 

Reform oder Reset

Stellungnahme Baues

1. Vorsitzende, Bochum, 02.05.2023 Wortlaut

1. Vorsitzende, Bochum, 04.05.2023 Wortlaut

Berlin 05/19/2023, 21:24:22
Während der Zoom Konferenz vom 16.05.2023, welche auf Initiative des RA Breymann, Düsseldorf, zustande kam, wurde unter anderem Festgestellt, das die beiden Schreiben der 1. Vorsitzenden Kaminski vom 02.04.2023, sowie vom 04.05.2023  nicht von ihr selber, sondern von einem, vom dPV BW, für den Bundesvorstand des dPV, entsandtes Mitglied, Herr Schwarz verfasst wurden.

Der Vorstand des dPV Landesverbandes Baden-Württemberg sieht sich zu folgenden Schritten veranlasst:

„Sehr geehrter Herr Schwarz,
gemäß der Satzung der deutsche Parkinson Vereinigung e.V. (dPV), sowie der
Satzung des dPV Landesverband BW e.V. (dPV BW), sind Sie ein vom dPV BW,
für den Bundesvorstand des dPV, entsandtes Mitglied. In dieser Funktion, als
entsandtes Vorstandsmitglied im Bundesvorstand der dPV, haben Sie die Meinung
des dPV BW zu vertreten. Sie üben somit kein imperatives Mandat aus, sondern
sind an die Vorgaben und Weisungen der Vorstandschaft des DPV BW, vertreten
durch die Vorsitzende, Frau Karin Krüger, und den stellvertretenden Vorsitzenden,
Herr Klaus Nerlich, gebunden.

Wir, die Vorsitzende, Frau Karin Krüger, und der stellvertretenden Vorsitzenden,
Herr Klaus Nerlich, weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die Nichteinhaltung,
der folgenden Vorgaben einen schwerwiegenden Vertrauensbruch darstellen
würde. Des weiteren sind Sie, bei Nichteinhaltung der folgenden Vorgaben
persönlich haftend, in Bezug auf mögliche strafrechtliche und finanzielle
Konsequenzen.

Gegen den Geschäftsführer der dPV, sowie gegen den sonstigen
geschäftsführenden Vorstand der dPV, liegt bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf
eine Strafanzeige vor. Um Schaden vom dPV BW abzuwenden, hat der
geschäftsführende Vorstand des dPV BW, vertreten durch die Vorsitzende und den
stellvertretenden Vorsitzenden, beschlossen nachfolgend Anweisungen an das in
den Bundesvorstand des dPV entsandte Vorstandsmitglied, Herrn Gehard
Schwarz, festzulegen.

Hiermit teilen wir, der geschäftsführende Vorstand des dPV BW, Ihnen, Herr
Gerhard Schwarz in der Funktion des entsandten Vorstandsmitglieds, mit, welches
Abstimmungsverhalten Sie bei den folgenden Sitzungen des Vorstands- und
Beirats der dPV, vom 23. bis einschl. 26.05.2023, sowie der „Gemeinsame Sitzung
zwischen Bundesvorstand/ Landesvorsitzende und Landesbeauftragte 25. Mai
2023“, zwingend vorzunehmen haben. Wir weisen nochmals ausdrücklich auf das
weisungsgebundene Amt und die damit verbundenen Pflichten hin. Abstimmungsverhalten bei der Vorstands- und Beiratssitzung am 23.05.2023 mit
der Tagesordnung vom 10.05.2023.

Diese Vorgaben sind verbindlich und stellt die Meinung des dPV BW dar. Ein
anderes Abstimmungsverhalten kann zu straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen
führen. Etwaige finanzielle Schäden, durch ein abweichendes
Abstimmungsverhalten, sind von der Person zu tragen, die sich nicht an diese
Vorgabe hält“          Das ganze Dokument finden sie hier.

 

Aktualisiert am 05/21/2023, 16:22:29