Regionalgruppe Berlin

Regionalgruppe Berlin für Bewegungsstörungen – wie bitte?

Für wen halten die uns eigentlich?

Oder: „Da regt mich ja die Frage schon auf.“

Parkinson, das ist doch das mit dem Zittern, oder? Parkinson, die Alte-Leute-Krankheit?
Parkinson Gruppe BerlinEs ist ja nicht so, dass man noch gar nichts über Parkinson gehört hätte. Aber ist das schon alles? Selbst mein Friseur, seit 25 Jahren an der Schere erfolgreich, ein wandelndes Geschichtenbuch, hatte nicht mehr anzubieten. Doch, da war noch etwas. Er kannte den Film „Zeit des Erwachens“, aus den 90ern. Da waren Vokuhilas modern.
Aber warum ärgert mich das eigentlich? Fühle ich mich nicht genug wertgeschätzt, nicht ausreichend wahrgenommen, gar unverstanden? Oder bin ich neidisch auf die Multiple Sklerose Leute mit ihrer tollen Medien- und Internetpräsenz? Praktisch jeder weiss irgend-etwas über MS. Was machen die anders?
Die WHO bezifferte kürzlich die an Parkinson erkrankten Deutschen auf 400.000. Das sind grob 0,5% der Bevölkerung.  
Auf Berlin umgelegt macht das ungefähr 17.000 Erkrankte. 400 davon sind in der Regionalgruppe Berlin der Deutschen Parkinson Vereinigung organisiert. Nach Aussage des Regionalleiters Dr.-Ing. Manfred Ernst sind davon 80% über 70 Jahre alt.
Wo sind die Restlichen? Wo seit Ihr Jüngst- und Jungerkrankte, ihr JuP (Jung und Parkinson)? Wo sind die Angehörigen, Partner, Eltern, Kinder? 
Seit dem Start der Seite parkinsonberlin.de am 01.01.2020 hatten wir kürzlich den 1000. Seitenaufruf. Neben der Homepage interessierten sich 61% für Kekse backen mit Cannabis. Das wird nur noch übertroffen vom Interesse an „Impulskontrollstörung“ mit 79%.

Auslöser für diese Gedanken hier ist der nächtliche Kommentar von Ingrid.
Sie ist für mich ein Beispiel dafür, wie lange man bei Aktivität so gut wie möglich mit der Erkrankung leben kann.

BAG – Bewegung, Aktivität und Gruppe, die A’s & O’s des Parkies.

Wir treffen uns am Do., 16. Januar 18:00 Uhr zur Gruppe.
Thema: Impulskontrollstörung
Erfahrungsprofis erzählen über sich.

Ihr seid herzlich willkommen!

01/10/2020

  • Zitat: Loriot – „Das Jodeldiplom“

    [yasr_multiset setid=1]

Schreibe einen Kommentar