Was für ein Parkinson-Erkrankter bin ich eigentlich?
Zwischen Vertrauen, Zweifel und Selbstverantwortung
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Unter den städtischen Parkinson-Erkrankten lassen sich grob drei Patiententypen ausmachen. Da ist zunächst:
1. Der Vertrauende
- er verlässt sich auf Arzt und Therapeuten
- folgt den Leitlinien
- erwartet Stabilität durch Therapie
Implizites Versprechen: Wenn du alles richtig machst, wird es gut für dich laufen.
2. Der Suchende
- er merkt mit der Zeit, dass Standard nicht alles erklärt
- beginnt zu vergleichen, zu hinterfragen
- entdeckt Bewegung, Ernährung, Schlaf, NEM. Entwickelt eigene Strategien (Medikamente nach Bedarf, nicht nach Plan).
Erkenntnis: Ein Großteil der Krankheit findet außerhalb der Arztpraxis statt, da entscheide ich.
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3. Der Ernüchterte
- erkennt die Grenzen des Versorgungssystems
- sieht Widersprüche zwischen Narrativ und Realität
- verliert Vertrauen in einfache Antworten
Kernfrage:
Ist „Heilung“ Information – oder Kommunikation?
Der zentrale Konflikt
Das Versorgungssystem kommuniziert in Narrativen, z.B. dem Heilungsnarrativ, dem Fortschrittsnarrativ, dem Versorgungsnarrativ.
Der Patient indes lebt in seiner Realität, die sich diesen Narrativen oft entzieht.
Zwischen Versprechen und Erfahrung entsteht früher oder später diese Lücke:
Es wird über Heilung gesprochen, aber es wird Behandlung geliefert. Im Alltag, in dem sich die Krankheit tatsächlich abspielt, bleibt der Patient weitgehend sich selbst überlassen.
Aber es geht noch krasser:
Die Veranstaltung der Deutsche Parkinson Stiftung am 15.04.2026 trägt den Titel:
„Diagnose Parkinson – plötzlich sind da 1000 Fragen“ – ein richtiges und wichtiges Thema und für Hunderttausende Betroffene gelebte Realität, sprich Vergangenheit.
Genau an diesem Punkt entsteht Orientierungssuche.
Betroffene wollen verstehen, was auf sie zukommt – und worauf sie hoffen können.
Und hier setzt die Kommunikation an.
Ein Blick auf die Website zeigt: Heilung ist das zentrale Narrativ der Stiftung..
Zu finden in Formulierungen wie
„Wir arbeiten daran, Parkinson heilbar zu machen“,
„Unser Ziel ist eine Therapie, die die Krankheit aufhält oder umkehrt“ oder
„Gemeinsam bringen wir die Forschung einen Schritt näher zur Heilung“.
Das setzt eine klare Erwartung: Heilung ist erreichbar.
„Begriffe wie „Durchbrüche in der Forschung“,
„vielversprechende Ergebnisse“,
„neue Hoffnung für Betroffene“ oder
„Meilenstein in der Parkinson-Forschung“ vermeiden das Wort Heilung – transportieren aber genau diese Richtung. Sie suggerieren Fortschritt und erzeugen implizit die Vorstellung, dass dieser Fortschritt auf Heilung hinausläuft.“
Und genau hier entsteht der Bruch:
Keines der sechs Leuchtturmprojekte, für die die Stiftung kürzlich zwei Millionen Euro vergeben hat, beschäftigt sich mit dem Thema Heilung. Keines entwickelt eine Therapie, die Parkinson beendet. Keines zielt darauf ab, die Krankheit rückgängig zu machen.
Stattdessen geht es um:
frühere Diagnose
bessere Messbarkeit
mehr Daten
tieferes Verständnis
Das ist Forschung. Aber das ist keine Heilung.
Heilung wird kommuniziert.
Geforscht wird an etwas anderem.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden:
Die Deutsche Parkinson Stiftung kann mit Ihrem Geld tun, was sie für richtig hält.
Aber eines verbindet alle drei Patiententypen:
⋅ der Vertrauenden
⋅ der Suchenden
⋅ der Ernüchterten
Sie alle erwarten am Ende dasselbe:
dass endlich etwas gefunden wird, das heilt.
Aber da ist nichts, außer Narrative.
Solange der Blick auf Heilung gerichtet bleibt, entsteht leicht das Gefühl, man hätte noch Zeit.
Wer nur auf Heilung schaut, sieht nicht, was heute schon möglich ist.
Veränderung beginnt dort, wo aus Vertrauen oder Ernüchterung eine aktive Suche wird.